Häufig gestellte Fragen

I. ALLGEMEIN

1. Wo kann ich Merchandise wie z. B. Plüschartikel online kaufen?
Merchandise-Artikel sind über unseren Onlineshop unter shop.europapark.de erhältlich.

2. Kann ich mir Tickets auch per Postversand liefern lassen?
Tickets sind im Ticketshop ausschließlich in digitaler Form als E-Ticket erhältlich.
Zusätzlich können Sie Tickets per Postversand wie gewohnt über den Gästeservice (+49 7822 77-6688) kaufen oder im Onlineshop (shop.europapark.de) in Kombination mit einer Geschenkbox.

3. Sind die Tickets personalisiert?
Gekaufte Tickets sind nicht personalisiert. Sie können z. B. problemlos verschenkt werden - der kommerzielle Weiterverkauf ist allerdings verboten.

4. Wird es ein Kombi-Ticket für den Europa-Park und Rulantica geben?
In bestimmten Aktionszeiträumen wird mit dem "Ride & Slide Ticket" ein Kombiticket bestehend aus Europa-Park Tageseintritt und Abendeintritt in die Wasserwelt Rulantica angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

5. Benötige ich einen Account, um Tickets zu kaufen?
Der Kauf von Tickets ist ausschließlich mit einem Account möglich. Mehr Informationen zum Umgang mit den Daten finden Sie unter Datenschutz.
Die Nutzung von Accounts hilft Ihnen und uns dabei, Bestellungen besser nachvollziehen zu können, und gewährleistet mehr Sicherheit im Umgang mit den erworbenen Tickets.
Unter Ihrem persönlichen Profil können Sie gekaufte Tickets jederzeit einsehen (z. B. wenn vergessen wurde, diese auszudrucken) und verwalten, Ihre persönlichen Daten ändern oder zukünftig von weiteren Vorteilen, auch plattformübergreifend, profitieren.

 

II. MackOne Account

1. Was ist der MackOne Account?
Der MackOne Account ist Ihr zentraler Anmeldeservice für die digitale Welt des Europa-Park Erlebnis-Resorts.
Seit März 2021 reicht Ihnen damit eine Registrierung mit Ihrem zentralen MackOne Account Zugang, um bei vielen unserer Webseiten und Mobile Apps angemeldet zu sein und deren Dienste vollumfänglich zu nutzen.

2. Welche Vorteile bietet ein MackOne Account?
Ihr MackOne Account ermöglicht Ihnen die Nutzung vieler unserer Webseiten und Mobile Apps mit ein und denselben Zugangsdaten. Sowohl am PC als auch über Smartphone und Tablet können Sie bequem alle angebundenen Dienste nutzen, ohne sich neu einloggen oder registrieren zu müssen. Außerdem können Sie in Ihrem MackOne Account Ihre persönlichen Daten selbst verwalten, Ihre letzten Aktivitäten einsehen und individuell festlegen, welche Informationen Sie zukünftig von uns erhalten möchten.

3. Welche Angebote kann ich mit dem MackOne Account nutzen?
Folgende Angebote können derzeit mit einem MackOne Account genutzt werden:

Zukünftig werden schrittweise weitere Plattformen des Europa-Park Erlebnis-Resorts an den MackOne Account angebunden.

4. Was kostet die Registrierung & Nutzung eines MackOne Accounts?
Die Registrierung und Nutzung des MackOne Accounts ist kostenfrei.

5. Kann ich meinen MackOne Account mit anderen Personen teilen?

Nein. Der MackOne Account ist namensgebunden. Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

6. Wer ist der Anbieter des MackOne Accounts?
Der MackOne Account ist ein Angebot der Europa-Park GmbH & Co Mack KG, Europa-Park-Straße 2, 77977 Rust.
 

III. Wichtige Informationen zur MackOne Account Umstellung

1. Muss ich mich neu registrieren?
Ihre Zugangsdaten bleiben selbstverständlich unverändert. Sie können sich wie gewohnt anmelden.

2. Ich benutze einen Passwort-Manager und kann meine alten Zugangsdaten nicht finden.
In der Regel sollte Ihr Passwort-Manager auch nach der Umstellung des MackOne Accounts Ihnen Ihre gewohnten Zugangsdaten zur automatischen Vervollständigung anbieten. In seltenen Fällen – und abhängig von der Konfiguration Ihres Passwort-Managers – müssen Sie unter Umständen die Webseite des Eintrages in Ihrem Passwort-Managers anpassen. Die URL für den neuen Login lautet: https://pages.account.mackone.de/login

3. In der Vergangenheit hatte ich mehrere Standard-Rechnungs- und Lieferadressen gepflegt. Diese kann ich nicht mehr finden.
Das Speichern mehrerer Standard-Rechnungs- und Lieferadressen ist nicht mehr möglich. Sie können ab sofort nur noch eine Rechnungsadresse und – falls abweichend – eine Lieferadresse hinterlegen.

4. Ich finde den Reiter “Aktivitäten“ nicht mehr.
Den Menüpunkt “Aktivitäten“ gibt es nicht mehr. Die dort enthaltenen Funktionen stehen aktuell nicht mehr zur Verfügung.

5. Muss ich meine Telefonnummer angeben?
Nein, die Angabe der Telefonnummer ist optional. 
Sie hilft unserem Gästeservice jedoch, Sie bei dringenden Supportfällen schneller erreichen und unterstützen zu können.

6. Ich habe seit der Umstellung Schwierigkeiten. An wen kann ich mich wenden?
Bei Schwierigkeiten oder auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte an support@mackone.de

 

IV. NEU-REGISTRIERUNG

Registrierung eines MackOne Accounts ohne bestehenden Account für den Mack International Ticketshop oder den Europa-Park Onlineshop

1. Wie kann ich einen MackOne Account für mich erstellen?
Sie können sich direkt über https://userprofile.account.mackone.de registrieren. Alternativ finden Sie den Absprung zur Registrierung auch über alle angebundenen Plattformen (siehe Antwort I.3) und die Schaltfläche "Neuen Account erstellen".

2. Kann ich den MackOne Account auch ohne Registrierung nutzen?
Nein, für die Nutzung des MackOne Accounts ist eine Registrierung erforderlich.

3. Warum habe ich keine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten?
Bitte prüfen Sie den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sofern Sie keine Anmeldebestätigung mit einem Aktivierungslink für den MackOne Account erhalten haben, können Sie sich den Aktivierungslink erneut zusenden lassen. Geben Sie hierfür beim Login erneut Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Dadurch wird automatisch eine E-Mail mit einem neuen Aktivierungslink ausgelöst.
Bitte beachten Sie, dass jeder Aktivierungslink nur einmalig gültig ist. Weiterhin werden nicht bestätigte Registrierungen automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Eine Registrierungsbestätigung nach dieser Zeit ist nicht mehr möglich.

4. Warum wird meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert?
Bitte prüfen Sie, ob Ihre eingetragene E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist und kein Tippfehler vorliegt. Zusätzlich muss die eingetragene E-Mail-Adresse ein gültiges E-Mail-Format (richtiges@format.de) aufweisen.

5. Welche Daten sind bei der MackOne Account-Registrierung bzw. -Erstellung erforderlich?
Für die initiale Erstellung eines MackOne Accounts wird Ihre E-Mail-Adresse, ein Passwort und Ihr vollständiger Name benötigt. Weitere Informationen können Sie anschließend in Ihrem Profil vervollständigen.

 

V. LOGIN INFORMATIONEN

1. Wie kann ich mich mit meinem MackOne Account einloggen?
Einmal registriert, können Sie sich auf allen angebundenen Webseiten und Mobile Apps (siehe Antwort I.3) über den jeweiligen Login-Bereich anmelden. Die Zugangsdaten sind überall identisch. D. h. Sie nutzen die E-Mail-Adresse und das Passwort, welche Sie bei der Registrierung Ihres MackOne Accounts einmalig festgelegt haben. Sollten Sie bereits einen Account für den Mack International Ticketshop und/oder den Europa-Park Onlineshop besitzen, helfen Ihnen die Antworten V. 5, 6 und VI. 1 weiter.

2. Ich habe bei der MackOne Account Registrierung eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Wie kann ich diese ändern?
Hierzu müssen Sie eine Neuregistrierung des MackOne Accounts mit der gewünschten E-Mail-Adresse durchführen.

3. Ich habe vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse ich meinen MackOne Account registriert habe. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse abfragen?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Auskunft über verwendete E-Mail-Adressen geben. Tipp: Suchen Sie in Ihren E-Mail-Postfächern nach der MackOne Account Bestätigungsmail. Sollte diese nicht aufzufinden sein, registrieren Sie sich bitte einen neuen MackOne Account mit der gewünschten E-Mail-Adresse.

4. Ich habe mein MackOne Account Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Sollten Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, können Sie dieses nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse über https://userprofile.account.mackone.de und einem Klick auf "Passwort vergessen?" zurücksetzen.

5. Wie kann ich mein MackOne Account Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort jederzeit in Ihrer MackOne Accountverwaltung ändern.

6. Wie kann ich mich aus dem MackOne Account ausloggen?
Sie können sich über das “Abmelden“-Symbol oben rechts in der Navigation ausloggen. Alternativ können Sie dies auch direkt auf den angebundenen Plattformen (siehe Antwort I.3) vornehmen.


VI. ACCOUNT INFORMATIONEN

1. Wie kann ich meinen MackOne Account löschen?

Die Löschung Ihres MackOne Accounts können Sie ganz einfach selbst vornehmen: Bitte loggen Sie sich auf userprofile.account.mackone.de mit Ihren Zugangsdaten ein, klicken Sie auf den Menüpunkt "Account Daten" und bestätigen Sie die Löschung über die Schaltfläche "Account löschen".

Nach erfolgreicher technischer Prüfung wird der MackOne Account in all unseren Systemen gelöscht. Dies kann bis zu 4 Wochen dauern. Bitte beachten Sie, dass die Löschung nicht widerrufen werden kann und ein gelöschter Account sowie die damit erworbenen Produkte nicht wiederhergestellt werden kann – geliehene VEEJOY Inhalte sind beispielsweise nicht mehr verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass wir rechtlich verpflichtet sind, z. B. Rechnungen, die personenbezogene Daten enthalten, für eine gesetzlich festgelegte Zeit zu speichern. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten automatisch gelöscht.

Wenn Sie sich nicht einloggen können, wenden Sie sich für die Löschung an datenschutz@europapark.de.

2. Was kann ich tun, um meinen gelöschten MackOne Account wiederherzustellen?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen löschen wir Ihre Accountdaten unwiderruflich. Daher ist es nicht möglich, einen gelöschten MackOne Account wiederherzustellen.

3. Was kann ich unter dem Menüpunkt "Newsletter Einstellungen" in meinem MackOne Account einsehen?
Unter "Newsletter Einstellungen" können Sie einsehen und verwalten, welche Newsletter Sie von uns zukünftig erhalten möchten – passend zu Ihren ausgewählten Interessen.

4. An wen kann ich mich wenden, sollte ich weitere Fragen zum MackOne Account haben?
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an support@mackone.de

 

VII. ZAHLUNG

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Folgende Zahlungsmöglichkeiten können Sie für ihren Einkauf benutzen:
- Paypal
- Apple Pay
- Google Pay
- VISA
- MasterCard
- American Express
- Discover
- Diners Club
- PostFinance
- EMOTIONS Card
Die Zahlungsmöglichkeiten, die für Ihre Bestellung angeboten werden, werden während des Bestellprozesses angezeigt und können dort ausgewählt werden.

2. Kann ich mit der Gutscheinkarte EMOTIONS bezahlen?
Die neue Gutscheinkarte EMOTIONS (mit PIN auf der Rückseite) kann im Mack International Ticketshop als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass EMOTIONS ohne PIN nur vor Ort im Europa-Park Erlebnis-Resort oder telefonisch über unseren Gästeservice eingelöst werden können. Bitte beachten Sie, dass pro Bestellvorgang derzeit bis zu fünf EMOTIONS Gutscheinkarten eingelöst werden können.

 

VIII. TICKETS

1. Wie lange ist mein Europa-Park Tagesticket gültig und hat es ein Ablaufdatum?
Das Ticket ist datumsgebunden und nur am gebuchten Tag gültig. Ein Umtausch ist nicht möglich und bei Nichteinlösung verfällt das datumsgebundene Ticket ersatzlos. Bereits erworbene saisonale Europa-Park Tickets müssen vor dem Besuch in tagesdatierte Tickets umgewandelt werden.

2. Wie lange ist mein Europa-Park 2-Tagesticket gültig und hat es ein Ablaufdatum?
Das 2-Tagesticket ist datumsgebunden und nur an den gebuchten Tagen gültig. Ein Umtausch ist nicht möglich und bei Nichteinlösung verfallen die datumsgebundene Tickets ersatzlos. Die Einlösung des zweiten Tages hat spätestens 6 Tagen nach dem Erstbesuch zu erfolgen.
Bereits erworbene saisonale Europa-Park Tickets müssen vor dem Besuch in tagesdatierte Tickets umgewandelt werden.

3. Muss ich mein Ticket ausdrucken?
Nein, müssen Sie nicht. Und unsere Umwelt dankt es Ihnen auch. Sie können das Ticket problemlos auf Ihrem Smartphone vorzeigen.

4. Darf ich mein Ticket weiterverkaufen?
Nein, der kommerzielle Weiterverkauf ist verboten.

5. Wie kann ich Tickets für verschiedene Veranstaltungen auf einmal buchen?
Dafür Klicken Sie bei der gewünschten Veranstaltung auf „In den Warenkorb” und können zu einem späteren Zeitpunkt alle im Warenkorb befindlichen Tickets zusammen kaufen.

6. Muss ich für Event Tickets zusätzlich ein Europa-Park Ticket erwerben?
Nein, Sie benötigen lediglich das Event Ticket, außer bei einem zusätzlichen Besuch des Europa-Park außerhalb des Events, in diesem Fall müssen Sie eine Europa-Park Tageskarte kaufen.

7. Kann ich auch außerhalb Deutschlands Tickets erwerben?
Ja, Tickets können auch außerhalb Deutschlands erworben werden.

8. Was ist, wenn ich mein Ticket vergesse?
Das ist kein Problem, Sie können Ihr Ticket auch problemlos auf dem Smartphone vorzeigen.

9. Kann ich beim Kauf einen Parkplatztickets mein Kfz-Kennzeichen mit angeben?
Derzeit können Sie nur für das reservierte Parken und Europa-Park Besucherparkplatz Ihr Kfz-Kennzeichen angeben. Dies dient dazu, die Ein- und Ausfahrt zu beschleunigen, indem die Schranken automatisch geöffnet werden, ohne dass Sie den QR-Code des Tickets an den Scanner halten müssen. Bitte halten Sie dennoch den OR-Code auf Ihrem Ticket bereit, falls die Schranke nicht über die Kennzeichenerkennung geöffnet werden kann.

10. Was passiert mit meiner Kennzeicheneingabe beim Kauf eines Parkplatztickets für das reservierte Parken?
Wenn Sie beim Kauf eines Tickets Ihr Kfz-Kennzeichen eingegeben haben, wird dieses nur für die Zeit der Nutzung des Parkplatzes sowie für die Ein- und Ausfahrt gespeichert und danach wieder gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass das angegebene Kfz-Kennzeichen auch auf dem Ticket selbst zu finden ist.

11. Wie lange ist mein Parkplatzticket gültig?
Falls Sie ein undatiertes Parkplatzticket besitzen, ist dieses ein Jahr ab dem Kaufdatum gültig.
Falls Sie ein datiertes Parkplatzticket besitzen, ist dieses ausschließlich an dem auf dem Ticket vermerkten Tag gültig.

12. Wie löse ich mein Parkplatzticket ein?
Das tagesdatierte Parkplatzticket wird beim Verlassen des Besucherparkplatzes an der Schranke gescannt und somit eingelöst.

13. Wie kann ich mein datiertes Parkplatzticket umtauschen?
Falls Sie den Besuch an dem jeweiligen Tag nicht wahrnehmen können, können Sie Ihr Parkplatzticket im Vorfeld über den Gästeservice umtauschen. Ein Umtausch nach dem Besuchstag ist nicht möglich.

14. Kann ich auch ohne Parkplatzticket während meines Besuchs den Besucherparkplatz nutzen?
Zur Ausfahrt vom Europa-Park Besucherparkplatz benötigen Sie ein gültiges Parkplatzticket. Dies können Sie über Ihren MackOne Account oder vor Ort am Parkplatzautomaten erwerben.

15. Was passiert mit nicht eingelösten Parkplatztickets?
Falls Sie Ihr Parkplatzticket im Gültigkeitszeitraum nicht eingelöst haben, verfällt dieses.

16. Kann ich beim Kauf eines Parkplatztickets mein Kfz-Kennzeichen mit angeben?
Eine Kfz-Kennzeichenerkennung zur Beschleunigung der Ausfahrt ist aktuell auf dem Europa-Park Besucherparkplatz nicht möglich.
Derzeit können Sie nur für den Parkplatz "Reserviertes Parken" am Haupteingang des Europa-Park Ihr Kfz-Kennzeichen angeben. Dies dient dazu, die Ein- und Ausfahrt zu beschleunigen, indem die Schranken automatisch geöffnet werden, ohne dass Sie den QR-Code des Tickets an den Scanner halten müssen. Bitte halten Sie dennoch den OR-Code auf Ihrem Ticket bereit, falls die Schranke nicht über die Kennzeichenerkennung geöffnet werden kann.

16. Ich habe ein tagesdatiertes Parkplatzticket für eine Abendveranstaltung, die bis nach Mitternacht dauert. Wird mein Parkplatzticket auch noch nach Mitternacht an der Schranke erkannt?
Ja, die tagesdatierten Parkplatztickets haben eine Gültigkeit bis 3:59 Uhr am Folgetag.


IX. ERMÄßIGUNGEN & GRUPPEN

1. Wie erhalte ich Karten für Rollstuhlfahrer und eine Begleitung?
Für den Europa-Park gilt:
Gäste mit Sehbehinderungen (Blindheit): Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "BI" erforderlich.
Der ermäßigte Eintrittspreis in Höhe von 35,00 € wird nach Vorlage eines entsprechenden, gültigen Schwerbehindertenausweises gewährt.

Gäste im Rollstuhl (Paraplegie) - Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" erforderlich. Gilt nur für Gäste mit Paraplegie, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Der ermäßigte Eintrittspreis in Höhe von 35,00 € wird nach Vorlage eines entsprechenden, gültigen Schwerbehindertenausweises gewährt.

Gäste im Rollstuhl (Tetraplegie) - Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" erforderlich. Gilt nur für Gäste mit Tetraplegie (Lähmung beider Arme und beider Beine), die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Freier Eintritt, kein Ticket erforderlich.

Bei Vorlage des Ausweises mit dem Zusatz "B" oder "H" (Begleitperson erforderlich) erhält eine Begleitperson den reduzierten Eintrittspreis.

2. Für die Wasserwelt Rulantica gilt:
Menschen mit Behinderungen erhalten einen ermäßigten Sondertarif. Bei Vorlage des Behindertenausweises mit dem Merkmal „B“, „Bl“ oder „aG“ erhält die Begleitperson freien Eintritt. Bitte bringen Sie Ihren Behindertenausweis an Ihrem Besuchstag im Original mit.

3. Wie kann ich Tickets für eine Gruppe buchen?
Tickets für Gruppen ab 20 Personen können Sie unter europapark.de/gruppen & rulantica.de/gruppen buchen. (Voranmeldung ist zwingend erforderlich)

4. Wie erhalte ich ermäßigte Tickets für Schüler, Studenten und Senioren?
Ermäßigte Tickets für Senioren (60+) erhalten Sie ganz normal über unser Ticketsystem. Bitte beachten Sie, dass es nicht zu jedem Event ein Senioren-Ticket gibt. Die Verfügbarkeit können Sie in der Detailansicht des Events einsehen.
Ermäßigte Tickets für Schüler gibt es nur für Schulklassen ab 10 Personen. Buchung und weitere Informationen unter europapark.de/schule & rulantica.de/schule
Für Studenten gibt es keine ermäßigten Tarife.